Johanna Eckstein im Alter von 102 Jahren verstorben
Konrad Selentschik, 22.10.2025

Johanna Eckstein, Gründerin der Gymnastik-Gruppe im TuSpo Röllshausen, verstorben
Konrad Selentschik
Nach Mitteilung ihrer Familie ist Johanna Eckstein vor Kurzem im Alter von 102 Jahren in ihrer Wahlheimat Bad Segeberg in Norddeutschland verstorben. Die geborene Chemnitzerin kam 1966 mit ihrem Mann Günter und den drei Kindern aus Niedergrenzebach nach Röllshausen, wo ihr Mann die Leitung der Georg-August-Zinn-Schule, damals eine Grund- und Hauptschule, übernahm.
Johanna Eckstein, von vielen Freunden „Hannchen“ genannt, war ebenso wie ihr Mann stark mit dem Turnen und der Gymnastik verbunden. Beide bauten beim Tuspo Ziegenhain seit den 1970er -Jahren eine weithin bekannte Turnabteilung auf.
Auch in Röllshausen engagierte sich Johanna Eckstein. Nachdem sich die räumliche Situation verbessert hatte, der Gemeindesaal war saniert und mit einer Heizung ausgestattet worden, gründete sie 1972 eine Damen-Gymnastikgruppe und leitete diese bis 1987..
Neben den wöchentlichen Übungsstunden unternahm Johanna Eckstein mit der Gruppe Schwimmbadbesuche, Fahrradtouren, Wanderungen und gemeinsame Fahrten. Diese Aktivitäten sind bis heute Elemente der Gymnastik-Gruppe, die nun seit über 50 Jahren im TuSpo Röllshausen besteht.
Der TuSpo Röllshausen dankt Johanna Eckstein für ihre geleistete Aufbauarbeit und wird ihr ein ehrendes Andenken bewahren
Für Vorstand und Verein Kurt Hoos, Vorsitzender, im Oktober 2025
Foto Archiv TuSpo Röllshausen
Quelle:rsk/TuSpo Vorstand